25.02.2013 – Männlich U16
Rumpfkader ist chancenlos
Baskets Lüdenscheid - SG Ruhrbaskets 84:48 (54:18)

Die Grippewelle erreichte auch die U16: Mit Eduard Warkentin, Gencay Saglam und Tom Siepmann fielen drei Leistungsträger des Teams aus. Auch Murad Celik fehlte. Und das ausgerechnet gegen einen direkten Tabellennachbarn, den man im Hinspiel noch bezwingen konnte. So reiste man mit einem Rumpfkader an, wollte sich aber auch so gut präsentieren.

Im ersten Viertel aber fand das Spiel der Wittener gar nicht statt. Es spielte nur das Team aus Lüdenscheid. Ohne wirklichen Aufbauspieler kam man mit der aggressiven Ganzfeldpresse gar nicht zurecht und lag folgerichtig schnell mit 4:20 zurück. Zwei Auszeiten brachte keine Besserung - das Team wirkte wie erstarrt. Ohne Warkentin und Saglmam fehlten das Kopf und das Herz des Teams. Die neue Verantwortung überforderte das Team zunächst. Und Lüdenscheid spielte stark - deutlich stärker als im Hinspiel.

Nach einem 4:30 im ersten Viertel war das Spiel entschieden. Sei es drum - die Ruhrbaskets kämpften und bissen sich noch in diese Partie hinein. 14:24, 16:14 und 16:16 waren die weiteren Viertelergebnisse. Die Ruhrbaskets waren nun auf Augenhöhe und gewannen sogar den dritten Spielabschnitt und die zweite Halbzeit.

Grund: Man gewöhnte sich an die Presse und sah deren Lücken viel besser. Zudem stand die Defense nun gut.

Trainer Dominik Lux war also nicht ganz unzufrieden: "Solche Spiele sind für die Jungs auch sehr wichtig. Nun mussten sie Verantwortung übernehmen. Innerhalb des Spieles haben sie sich mächtig entwickelt und ab dem zweiten Viertel einen guten Kampf abgeliefert."

Dennoch ist es schade gegen einen direkten Konkurrenten verloren zu haben. Nun kommen die Spitzenteams, gegen die es das junge Team sehr schwer haben wird.

"Diese Saison hilft den Jungs ungemein. Sie lernen sehr viel und sind sehr wissbegierig. Auch wenn solche Niederlagen sehr weh tun - sie werden spielerisch alle davon profitiern." so Lux.

Ein Lob erhielten vor allem Andrej Scharnow, Lukas Heine, Thomas Gamba und Daron Mork, die vorbildlich kämpften, auch wenn sie teilweise unglücklich im Abschluss waren.

Punkteverteilung:
Karatoprak, Elyasa (2); Scharnow, Andrej (12); Kornmaier, Gereon (8); Thomas, Joel; Heine, Lukas; Gamba, Thomas (4); Mork, Daron (22)

Eingetragen von: Dominik Lux