06.03.2017 – 1. Herren
Abstieg so gut wie besiegelt
Ruhrbaskets Witten - TuS Breckerfeld 63:74 (30:45)

In der praktisch gesehen letzten Chance auf den Klassenerhalt erlitt unsere Erste am Samstag in heimischer Halle eine bittere Niederlage, die den Abstieg ziemlich sicher besiegelte.

Das Hinspiel gegen den Mitaufsteiger hatte man schon in einem Krimi verloren und so war die Hoffnung, zuhause unter gewohnten Voraussetzungen das letzte notwendige bisschen draufzulegen, um im Klassenerhalt noch eine Rolle zu spielen, um ...
[ Alles anzeigen ]

Nenad Dobrivojevic
19.02.2017 – 1. Herren
Krimi gegen SVD 2 geht verloren
SVD Dortmund 2 - Ruhrbaskets Witten 72:69 (36:36)

Für einen weiteren Krimi sorgte am Samstag unsere erste in Dortmund beim SVD. Nach dem Sieg letztes Wochenende fuhr man mit einem guten Gefühl und einer Menge Ehrgeiz nach Dortmund, um sich einen weiteren wichtigen Sieg im Abstiegskampf einzuholen. Das Hinspiel verlor man mit 30 Punkten Differenz, nachdem die Ruhrbaskets auf die Zonenverteidigung der Gäste keine Lösung fanden.

Doch wider Erwarten ...
[ Alles anzeigen ]

Nenad Dobrivojevic
06.02.2017 – 1. Herren
1. Herren verliert auch in Iserlohn
TuS Iserlohn Kangaroos 2 - Ruhrbaskets Witten 74:63 (36:30)

Für das dritte Spiel in der Rückrunde führte es unsere Erste am Samstag nach Iserlohn. Zuhause bleiben musste leider Leon Schmugge, der noch immer mit einer Grippe zu kämpfen hatte. Dafür schnürte sich Niclas Barcik wieder die Schuhe, der letzte Woche aufgrund einer Rückenverletzung aussetzen musste. So konnten die Ruhrbaskets mit 12 Mann antreten. Obwohl das Heimspiel verloren ging und ...
[ Alles anzeigen ]

Nenad Dobrivojevic
27.09.2016 – 1. Herren
SG schlägt sich wacker
Der Artikel der WAZ zum Spiel unserer 1. Herren in Barop.

Eine anständige Leistung reichte den Oberliga-Basketballern der SG Ruhrbaskets erneut nicht, um den ersten Sieg einzufahren. Bei der TVE Dortmund Bario verloren die Wittener mit 48:64 (25:22).

"Im Endeffekt haben wir das Spiel in den ersten drei Minuten der zweiten Halbzeit verloren", bilanzierte SG-Trainer Nenad Dobrivojevic. Denn bis zum Seitenwechsel boten die Seinen dem Favoriten aus Dortmu ...
[ Alles anzeigen ]

Sebastian Körner
20.09.2016 – 1. Herren
Dobrivojevic-Fünf verpasst Überraschung
SG Ruhrbaskets - TuS 59 HammStars 74:90 (41:33)

Vor Spielbeginn waren die HammStars klarer Favorit, nicht viele trauten daher der SG eine Überraschung zu. Doch einmal mehr in Halbzeit eins waren es die Wittener, die den Ton angaben. Durch eine couragierte Verteidigungsleistung hielten die Ruhrstädter den TuS zur Halbzeit bei nur 33 Zählern, machten selber bis zum Seitenwechsel 41 Punkte. "Das war wirklich stark, die Jungs haben ihre Arbeit gut gemacht", ...
[ Alles anzeigen ]

Nenad Dobrivojevic
28.04.2016 – 1. Herren
Trainingsauftakt 1. Herren
Die mit an Sicherheit angrenzender Wahrscheinlichkeit in die Oberliga aufgestiegene 1. Herren beginnt am Montag (02.05.2016) wieder mit dem Training.

Interessierte Spieler, die in einem jungen, motivierten Team in der Oberliga antreten wollen, können jederzeit gerne vorbeischauen:

Immer Montags und Mittwochs von 20 Uhr bis 21:30 Uhr

Viehmarkthalle (Sporthalle der Otto-Schott-Realschule / Am Viehmarkt in Witten).

Dominik Lux
20.03.2016 – 1. Herren
Am Ende fehlen zwei Punkte zur Meisterschaft
TuS Breckerfeld 2 - Ruhrbaskets Witten 63:74 (40:40)

Viertelergebnisse: 22:21, 18:19, 8:19, 15:15

Wahnsinn - die 1. Herren liefert Breckerfeld einen unfassbaren Fight und schafft es beinahe noch, das 64:77 aus dem Hinspiel auszuholen. "Das war vom Niveau her schon jetzt kein Landesliga-Spiel. Das war auf beiden Seiten über 40 Minuten einfach wahnsinnig stark." so Trainer Dominik Lux, der die Enttäuschung nach Abpfiff genauso wenig verstecken konn ...
[ Alles anzeigen ]

Dominik Lux
17.03.2016 – 1. Herren
Vorbericht: Endspiel um die Meisterschaft
Vorbericht 1. Herren
Samstag, den 19.03.2016 um 16:00 Uhr
TuS Breckerfeld 2 - Ruhrbaskets Witten

Erster gegen Zweiter der Landesliga am letzten Spieltag der Saison. Der Sieger wird (sehr wahrscheinlich) Meister der Landesliga 6. Besser hätte man den Spielplan nicht schreiben können. Das letzte Spiel der Ruhrbaskets ist zugleich Endspiel um den erhofften Platz an der Sonne.

Favorit darauf ist allerdings der TuS: Seit nunmehr 13 Spielen ist de ...
[ Alles anzeigen ]

Dominik Lux
12.03.2016 – 1. Herren
Das Meisterschaftsfinale steht!
Ruhrbaskets Witten - RE Baskets Schwelm 2 79:58 (45:26)

Viertelergebnisse: 17:15, 28:11, 20:14, 14:18

Geschafft! Die 1. Herren schlägt auch Schwelm, ist nun seit 10 Spielen ungeschlagen und fährt am Samstag zum Meisterschaftsfinale nach Breckerfeld. Auch wenn es nicht einfach wird, dort mit 13 Punkten Differenz (oder mehr) zu gewinnen, so wird man alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen. "Nun tun die beiden unnötigen Niederlagen in Haspe und ...
[ Alles anzeigen ]

Dominik Lux
04.03.2016 – 1. Herren
Sieg beim VFK hält Meisterschaft offen
SG VFK Boele-Kabel 2 - Ruhrbaskets Witten 67:70 (30:36)

Viertelergebnisse: 19:13, 11:23, 13:17, 24:17

Mit viel Kampf hat sich die 1. Herren den wichtigen Sieg beim VFK Hagen erarbeitet. Trotz starker Aufholjagd der Gastgeber siegte der Tabellenzweite mit 70:67 und wahrt sich damit die Chance auf ein Meisterschaftsfinale in Breckerfeld.

Allerdings war es bis dahin ein hartes Stück Arbeit. "Das erste Viertel war das schlechteste, was wir in di ...
[ Alles anzeigen ]

Dominik Lux