13.09.2015 – Damen
2. Runde des WBV-Pokals terminiert
In der 2. Runde des WBV-Pokals treffen die Damen auf den TV Emsdetten. Gespielt wird am 02.10.2015 um 20:00 Uhr in der Wittener Viehmarkthalle.

Ruhrbaskets Online-Redaktion
10.11.2014 – Damen
Partie gedreht - Pflichtsieg eingefahren
ASC 09 Dortmund 2 - SG Ruhrbaskets 49:57 (38:18)

Eine ganz schwache Leistung boten die Damen in der 1. Halbzeit, in der gar nichts funktionierte. Die Bälle fanden einfach nicht den Weg in den Korb und defensiv präsentierten sich die Wittenerinnen löchrig.

So gewann der Außenseiter die ersten beiden Viertel und führte zur Pause souverän: 38:18. "Die ersten 20 Minuten waren grauenhaft." so Trainer Kristian Janßen.
...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen
21.10.2014 – Damen
Damen stehen im Achtelfinale des WBV-Pokals
TG Voerde - SG Ruhrbaskets 39:62 (16:30)

Einen Kaltstart nach den Herbstferien musste die Damenmannschaft der Ruhrbaskets am gestrigen Montag Abend hinlegen: Es ging in der 2. Runde des WBV-Pokals zum Ligakonkurrenten TG Voerde. Gegen mit 12 Spielerinnen angetretene Gastgeber konnte man ebenfalls aus dem Vollen schoepfen und 12 Spielerinnen auf dem Bogen eintragen.

Mit einer starken Defensive und einer 8:1-Serie startete man in die Partie. Zwar konnte Voerde noch e ...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen
29.09.2014 – Damen
Damen drehen die Partie
SG Ruhrbaskets - TV Hörde 2 65:52 (28:29)

Auch im dritten Spiel der Landesliga-Saison setzten sich die Ruhrbaskets erfolgreich durch. Gegen den TV Hörde 2 siegte die SG mit 65:52 (28:29). Doch nach einem lockeren Sieg sah es zunächst gar nicht aus. SG-Trainer Kristian Janßen wollte von der ersten Minute an viel Druck sehen, doch dies ging nach hinten los. Hörde überrannte die SG eins ums andere Mal, führte nach den ersten zehn Minuten mit 17:10 ...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen
22.09.2014 – Damen
Damen siegen gegen Barop
TVE Dortmund-Barop - SG Ruhrbaskets 35:53 (15:24)

Einen guten Start erwischte das Team von Trainer Kristian Janßen am Sonntag Abend in Dortmund: Nach fünf Minuten stand es bereits 11:2. Ein hoher, ungefährdeter Sieg schien greifbar. Allerdings führten viele Unkonzentriertheiten dazu, dass Barop wieder ins Spiel fand und bis zur Viertelpause verkürzte - nur noch 14:8.

Das gleiche Bild im zweiten Viertel. Die Ruhrbaskets dominierten und f&uu ...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen
16.09.2014 – Damen
Damen treffen in der 2. Runde auf TG Voerde
Nach dem Überraschungs-Sieg in der 1. Runde treffen die Damen in der 2. Runde des WBV-Pokals auf einen schlagbaren Gegner. Den Ruhrbaskets wurde ein Auswärtsspiel bei TG Voerde zugelost.

Wirklich außergewöhnlich wird das Spiel dabei für die Damen nicht: TG Voerde ist ein Ligakonkurrent. Die beiden Teams werden sich in dieser Saison daher noch öfter begegnen.

Am ersten Spieltag gewann Voerde deutlich gegen TVE Dortmund-Barop 2 mit 62: ...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen
13.09.2014 – Damen
Zittersieg gegen die LippeBaskets Werne
SG Ruhrbaskets - LippeBaskets Werne 59:55 (25:22)

Ein erfolgreicher Start für die Pokalsensation! Die Damen schaffen auch in der Landesliga einen Sieg und starten standesgemäß in die neue Saison. Allerdings war es ein Krimi von der ersten bis zur letzten Minute. Zu keinem Zeitpunkt konnte man sich eine größere Führung erspielen.

Das erste Viertel verlor man sogar mit 8:10, drehte dies mit einem 17:12 im zweiten Viertel aber wieder. < ...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen
07.09.2014 – Damen
Damen schaffen die Pokal-Sensation!!!
SG Ruhrbaskets - TSV 1860 Hagen 55:46 (26:21)

Wahnsinn! Die Damen setzen sich gegen den Titelverteidiger und Regionalligisten nach tollem Spiel durch und ziehen in die zweite Runde ein!

Das Team von Trainer Kristian Janßen war aufgrund der Startaufstellung der Hagener verwundert. Mit nur sieben Spielerinnen traten die Gäste in der Wittener Viehmarkthalle an - alle blutjung und unerfahren. Ein voller Kader sieht anders aus. Mit so einer dünnen Besetzu ...
[ Alles anzeigen ]

Ruhrbaskets Online-Redaktion
11.03.2014 – Damen
2. Heimpleite hintereinander
Ruhrbasket : BG Hagen 51:61 (17:25)

Auch im 2. Spitzenspiel der Rückrunde konnten die Ruhrbaskets nicht punkten. Nach der Heimniederlage gegen Gevelsberg und dem damit verlorenen 1. Platz, setzte es eine Niederlage gegen BG Hagen, auch hier wurde Platz 2 hergegeben, da die nun punktgleichen Hagenerinnen den besseren direkten Vergleich haben.

Zwar ging man extrem ersatzgeschwächt in die Partie (Henrike Weitkus, Anna Kamschulte, Jessica K ...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen
15.02.2014 – Damen
Top-Duell im Kampf um die Meisterschaft
Samstag um 17:00 Uhr / Viehmarkthalle
SG Ruhrbaskets - SE Gevelsberg

Es ist das absolute Spitzenspiel der Saison: Landesliga-Tabellenführer SG Ruhrbaskets erwartet den ärgsten Verfolger SE Gevelsberg. Wer sich dort durchsetzt, hat den Aufstieg wohl schon so gut wie in der Tasche.

Schmerzlich vermissen wird die SG den Ausfall von Flügelspielerin Henrike Weitkus, die sich einem operativen Eingriff unterziehen musste und mehrere Wochen ausfällt. Dennoch ist Trai ...
[ Alles anzeigen ]

Kristian Janßen