26.09.2013 – Damen
Saisonvorbericht / WBV Pokal
Die Saisonvorbereitung startete schon vor der Sommerpause mit einem Schock, die Halle der Ruhrbaskets wurde mit dem Beginn der Sommerferien, auf Grund von Renovierungsarbeiten, bis voraussichtlich nach den Herbstferien geschlossen. Das größte Problem an der Sache ist, dass zwei weitere Hallen in Witten gesperrt sind und somit mögliche Ausweichtermine sehr rar waren.
In den letzten 3 Wochen der Sommerferien zeigte sich besonders BG Harkortsee sehr bemüht und bot den Damen der Ruhrbaskets Einheiten in Hagen an, auch die Stadt Witten sorgte mit einer weiteren Einheit für einen halbwegs vernünftigen Trainingsbetrieb. Nach den Ferien hat auch der BC Langendreer neben der BG Harkortsee mit einer Trainingseinheit den Trainingsbetrieb der Damen aufrechterhalten. In den letzten 6 Wochen fand das Training in 6 verschiedenen Hallen statt, aber man konnte immerhin trainieren - an dieser Stelle ein RIESEN DANK an BG Harkortsee und BC Langendreer!!!

Zur Vorbereitung:
Notgedrungen konnte man in den ersten Wochen nur Lauftraining absolvieren, was natürlich einen positiven Effekt auf die Fitness hatte.
Mittlerweile hat sich das Training auf 2 Hallen (in Hagen und Bochum) festgelegt, die Trainingsbeteiligung nahm in den letzten Einheiten stetig zu und man konnte dadurch auch den technischen und taktischen Bereich trainieren.
Kurz vor dem Start in die neue Saison kann man sagen, dass die Vorbereitung alles andere als optimal verlief, dennoch hat man die gegebenen Möglichkeiten bisher gut genutzt.

Zudem verstärken 2 „neue - alte“ Spielerinnen wieder den Kader. Mit Sina Hasenclever (kam zum Ende der letzten Saison, nach langer Verletzungspause wieder zum Team) wird der Kader auf der kleinen Position qualitativ und quantitativ weiter verstärkt und mit Steffi Hölters (war schwanger) kehrt der „Captain“ und Chef des Teams, zugleich eine Allroundwaffe für den Trainer, zurück.
Auch Anna Kampschulte hat sich nach ihrer Verletzung wieder gut erholt.
Somit stehen 12 gesunde Spielerinnen für die kommende Saison zur Verfügung.

In der Woche des Pokalspiels, hat man sich für einen Test gegen Bezirksligist BG Harkortsee eingeladen. Die Ruhrbaskets gewannen den Test zwar mit 30:46, allerdings konnte man Offensiv nicht überzeugen. Viele verlegte 1:0 Fastbreaks, Fehlpässe, Fehlwürfe und technische Fehler zeigten allen, dass noch viel Arbeit vor der Mannschaft liegt. Zwar hat der Coach viel getestet (ungewohnte Positionen für einige Spielerinnen), doch daran alleine lag es nicht.

Auf Grund der nun bekannten Hallensituation, tauschte man vorab das mögliche Heimrecht und zog den wahrscheinlich stärksten Gegner des WBV-Pokals: TSVE Bielefeld (Bielefeld stieg letzte Saison aus der 2. Bundesliga ab)
Nach dem Test Dienstags zuvor, ging es Freitags auf die Reise nach Bielefeld.

TSVE Bielefeld : SG Ruhrbaskets 102:56 (57:18)

1. 35:7
2. 22:11
3. 23:19
4. 22:19

In dem Pokalspiel gab es genau 7 schlechte Minuten.
Nach 4 Minuten im 1. Viertel stand es 5:4 für die Gäste. Danach begannen die ersten 5 schwarzen Minuten des Spiels. Den Ruba-Damen gelang Offensiv nichts und Defensiv pennte man ebenfalls. Bielefeld nutzte das eiskalt aus, traf aus allen Lagen (alleine 3 3er in 2 Minuten) und legte mal eben einen 26:0 - Lauf hin. Am Ende des Viertels stand es 35:7.
Das 2. Viertel verlief schon um einiges besser und man zeigte jetzt Phasenweise, dass man auch Basketballspielen kann. Aber auch hier gab es für 2 Minuten einen kleinen Knick im Spiel und Bielefeld bestrafte es wieder sofort mit einem 10:0-Lauf.
Mit einem 57:18 schickte Bielefeld uns in die Pause.

Nach der Pause wurde es auf einmal richtig gut!
Die Damen der Gäste schalteten kein bisschen zurück, aber die Ruba-Damen zeigten Moral und ließen sich kaum noch von der Presse der Gäste beeindrucken. Es gelang jetzt häufiger die Presse zu überlaufen und man konnte sich mit erzielten Punkten belohnen. Auch die Defense stand stark und man konnte sogar einige Ballgewinne erzielen.
Im letzten Viertel zeigte man ebenfalls eine gute Leistung!
Am Ende hat man zwar mit 46 Punkten verloren, dennoch hat man 33 Minuten eine gute Leistung und vorallem Moral gezeigt! Eine Niederlage mit 30 Punkten wäre auch ok gewesen...
Jetzt heißt es für die Saison:
40 Minuten konzentrieren und keine Minute vom Weg abkommen!

Punkteverteilung:
Kortner, C. (2), Weber, J. (2), Hasenclever, S. (2), Weitkus, H. (2/5, 20), Knappmann, J. (4/8, 6), Hölters, S. (1/2, 3), Raupach, B. (1/2, 3), Baedke, A. (2), Mark, N. (2/2, 16)

Eingetragen von: Kristian Janßen