16.12.2013 – Männlich U16
Eduard Warkentin führt die U16 zum ersten Sieg
SG Ruhrbaskets - UBC Münster 67:58 (25:26)

Am achten Spieltag der Saison gab es für die U16 der Ruhrbaskets endlich den ersten Sieg in der Regionalliga: Der UBC Münster wurde mit 67:58 besiegt.

Doch es war kein Leckerbissen, den die Zuschauer zu sehen bekamen. Gerade in den ersten beiden Vierteln reihten sich Fehler, Unkonzentriertheiten und überhastete Aktionen aneinander. Hinzu kam Pech im Abschluss. So blieb es ein Low-Scoring-Game und bis zur Halbzeit völlig offen (10:11 und 15:15 in den ersten beiden Vierteln).

Das dritte Viertel brachte keine deutliche Besserung, so dass auch dieses ein offenes Viertel mit wenigen Punkten wurde - 15:15.

Es schien ein Krimi im letzten Viertel zu werden. Trainer Dominik Lux war neben den bereits erwähnten Punkten vor allem mit der Freiwurfquote unzufrieden - nur 4 von 20 Versuchen landeten in den ersten drei Vierteln im Korb. Wirklich keine gute Perspektive für ein spannendes und umkämpftes Schlussviertel.

Doch nachdem Münster durch zwei Dreier mit 47:43 (33. Minute) in Führung gegangen war, zogen die Ruhrbaskets an und setzten sich auf 56:47 ab - die höchste Führung im gesamten Spielverlauf (36. Minute).

Immer wieder wurden die Wittener gefoult und mussten an die Linie, doch in diesem Viertel behielten sie die Nerven und verwandelten 15 von 24 Freiwürfen. Am Ende gab dies den Ausschlag für den Sieg.

Münster versuchte noch einmal alles, kam aber nicht mehr entscheidend heran. Die jungen Ruhrbaskets spielten die Uhr clever herunter.

Überragender Akteur auf Wittener Seite war Eduard Warkentin mit 33 Punkten.

Punkteverteilung:
Matoba, Yoshimi (2); Karatoprak, Elyasa (2); Schneider, Tristan (2); Kornmaier, Gereon (10); Wilshaus, Felix; Knop, Tim; Herrmann, Jonas (4); Thomas, Joel (2); Tunay, Amet Moustafa; Wortmann, Jörn; Warkentin, Eduard (33); Mork, Daron (14)

Eingetragen von: Dominik Lux