14.09.2012 – Damen
Saisonvorbericht 2012/13
Am Samstag starten die Damen in die neue Landesligasaison. Gleich zu Beginn steht mit Werne, eine schwierige Aufgabe auf dem Plan.

Die Damen müssen einige Abgänge verkraften. So ist Eva Rottländer nach Köln gezogen, Agathe Zielinski hat, verletzungsbedingt, ihre Basketballkarriere erstmal beendet, Steffi Hölters sorgt für Basketballnachwuchs und fällt diese Saison aus, Anna Baedke ist noch bis Ende Dezember im Ausland, Lena Marre vollendet ihr Studium im Ausland, ist aber hoffentlich bald wieder mit dabei und Sina Hasenclever laboriert noch an einem Kreuzbandriss.
Mit Johanna Weber können die Damen auch eine neue Spielerin in ihren Reihen begrüßen, die schon in den Testspielen einen guten Eindruck hinterlassen und sich prima in das Team eingefügt hat. Auch Ex-Coach Gesa Brennecken ist wieder mit von der Partie und verstärkt die RUBA-Damen durch ihr Basketballverständnis.

Trotz der vielen Abgänge, starten die Ruhrbaskets mit 11 Spielerinnen und werden im Laufe der Hinrunde noch durch die genannten Rückkehrer verstärkt.
Die Testspiele in der Vorbereitung (TSV Vorhalle (Bez.Liga) 53:26, Barmer TV (LL) 60:28 und gegen VSTV Wuppertal (LL)) konnten alle gewonnen werden.
Ziel ist es, wieder im oberen Viertel mitzuspielen. Diese Saison wird das allerdings eine etwas schwierigere Aufgabe, da die Liga enger zusammengerückt ist. So hat der TSV 1860 Hagen die Oberliagamannschaft zurückgezogen und in der LL gemeldet, die jungen Teams wie Herne und Werne gehen erfahrener und somit stärker in die neue Saison und vorallem die erfahrenen Spielerinnen des ASC Dortmund werden wieder ganz oben mitspielen.

Auf gehts in eine hoffentlich verletzungsfreie und erfolgreiche Saison 2012 / 2013!!!

Eingetragen von: Kristian Janßen