15.09.2012 – 1. Herren
Wichtiger Sieg zum Saisonstart
TSV Hagen 1860 2 - SG Ruhrbaskets 55:58 (22:25)

Sieg Nummer eins im Abstiegskampf ist eingefahren. Wie wichtig dieser Sieg noch sein wird, das wird sich zeigen. Wie schwer man in der Landesliga aber für jeden Sieg kämpfen muss, das erfuhren die jungen Ruhrbaskets an diesem Samstag in Hagen.

Ganze sechs Punkte brachten die ersten fünf Minuten (2:4), ehe die Phase des Abtastens langsam endete. Doch trotz hartem Kampfes gewann Hagen das erste Viertel mit 11:9.

Erst ein 14:0-Lauf der Ruhrbaskets brachte die Wende und eine 23:14-Führung (18. Minute). Dabei überragten die Ruhrbaskets weder in Offensive, noch in der Defensive. Aber sie kämpften. So ging das zweite Viertel mit 16:11 an die Gäste. Zur Halbzeit wahrten die Ruhrbaskets eine 25:22-Führung.

In der zweiten Hälfte ging es hin und her. Erst schaffte Hagen die Wende (31:33; 27. Minute), dann konterten die Ruhrbaskets zum 39:38 (29. Minute). Nach einem 16:19 im dritten Viertel stellten sich die Ruhrbaskets auf einen engen Kampf im letzten Viertel ein und wuden nicht enttäuscht. Beim Stand von 54:52 (40. Minute) traf Tim Richter einen schön herausgespielten Dreier - 57:52 und die Entscheidung? Hagen nahm eine Auszeit, schloss schnell ab und schaffte ebenfalls mit einem Dreier das 55:57. Danach stoppte Hagen die Uhr und schickte die Ruhrbaskets an die Linie. Dennis Rath verwandelte nur einen von zwei Freiwürfen, doch im letzten Angriff der Gastgeber war Malte Richter aufmerksam und sicherte seinem Team mit einem Steal den Sieg.

58:55 - sicher nicht das Spiel der Scorer und der Spielsysteme. Am Ende gewann das geduldigere Team, das bis zum Ende um jeden Ball kämpfte. Es spielte ein junges gegen ein noch jüngeres Team und am Ende siegte das erfahrenere.

Gegen Boele-Kabel muss allerdings noch eine Schüppe drauf gelegt werden.

Punkteverteilung:
Simon, Pablo; Herzen, Arthur (15); Preus, Maik; Rath, Dennis (1); Hennemann, Martin; Richter, Malte (8); Richter, Tim (11); Piecha, Michael (13); Olkay, Cem; Barcik, Niclas (6); Lux, Dominik (4)

Eingetragen von: Dominik Lux