18.11.2014 – Männlich U18
Platz vier durch Sieg gefestigt
SG Ruhrbaskets - SG Baskets Wuppertal 55:51 (21:25)

Einen knappen, aber verdienten Sieg gab es für die u18 der SG Ruhrbaskets gegen die SG Baskets Wuppertal. Mit 55:51 (21:25) setzte sich das Team um Trainer Malte Richter durch und hält Anschluss an die Tabellenspitze.

Der Beginn der Partie gehörte nur einem Akteur: Eduard Warkentin. Dieser erzielte acht der zwölf SG-Punkte im ersten Viertel, verteidigte zudem hervorragend. 12:10 hieß es aus Sicht der SG nach dem ersten Viertel. Doch ab da sollte es erst einmal bergab gehen. Wuppertal stellte auf eine Zonenverteidigung um, zwang die WIttener zum Werfen. Das taten diese zwar auch, jedoch ohne Erfolg. "Den Zug zum Korb haben wir vernachlässigt, haben uns nicht gut angestellt", so Richter. Wuppertal drehte die Partie, hatte zur Pause eine 25:21-Führung inne.
Doch mit dem Beginn der zweiten Hälfte kam Besserung ins Wittener Spiel. Nach zwei Minuten war der Rückstand egalisiert, Joel Thomas erzielte anschließend sechs Zähler und brachte seine Farben damit wieder in Front. Bis zum vierten Viertel wurde der Vorsprung sogar auf zehn Punkte ausgebaut (45:35).
Doch wie bereits in Hälfte eins brach die Richter-Fünf erneut ein, ließ die Gäste in Schlagdistanz kommen. Drei Minuten vor dem Ende sogar der Ausgleich - 49:49. Richter nahm eine Auszeit und schwor seine Fünf noch einmal ein. "Wir wollten den Korb wieder attackieren - mit Erfolg", so der Trainer. Damit waren die Gäste überfordert, wußten sich nur noch mit Fouls zu helfen und brachten die WIttener immer wieder an die Freiwurflinie. Und diese behielten die Nerven, Yoshimi Matoba und Eduard Warkentin machten alles klar.
Mit diesem Erfolg bleiben die Ruhrbaskets Vierter, mit einer Bilanz von sechs Siegen und einer Niederlage. Wer hätte dies vor der Saison gedacht. Und auch der Platz an der Sonne ist nur einen Sieg entfernt.

Scoring:
Kornmaier, Wilshaus (11), Matoba (7), Thomas (7), Tunay, Warkentin (24), Wortmann, Mork (6).


Eingetragen von: Malte Richter