03.02.2015 – Männlich U18
Sieg nachlässig verschenkt
SG Ruhrbaskets - TG Voerde 66:68 (38:33)

Trainer Malte Richter war nach dem Spiel bedient - sein Team hatte eine völlig unnötige Niederlage kassiert. Gegen die spielerisch nicht überlegenen, aber kämpferisch starken Gästen aus Ennepetal verlor man trotz langer Führung mit 66:68.

Dabei sah es im ersten Viertel bereits nach einem engen Spiel aus - mit 17:19 verlor man diesen Abschnitt.

Erst im zweiten Viertel drehte man auf und drehte das Spiel mit einem 21:14 im zweiten Viertel. So ging man mit einem 38:33 in die Pause.

Angeführt von einem bärenstarken Eduard Warkentin (30 Punkte) setzte man sich dann auf 52:42 ab (26. Minute). Wieder waren es aber Nachlässigkeiten, die Voerde in das Spiel zurückkommen ließen. Mit einer Energieleistung schafften es die Gäste doch noch, das dritte Viertel mit 16:15 zu gewinnen und mit einem 49:53 in die Viertelpause zu gehen.

Die Ruhrbaskets waren eigentlich immer in der Lage, das Spiel zu dominieren und zu gewinnen - so auch zu Beginn des letzten Viertels. Bis auf 61:53 konnte man sich absetzen (33. Minute). Doch wieder war man sich viel zu sicher. "Arrogant. Wir haben schlichtweg arrogant reagiert und geglaubt, es würde eine halbherzige Leistung reichen." so Trainer Malte Richter. Voerde nutzte dies und drehte mit einer 11:0-Serie zum 61:64 das Spiel.

Die Ruhrbaskets konnten nun - eine Minute vor Schluss - nur noch reagieren. Doch Voerde nutzte die Möglichkeiten, die sich Ihnen boten und siegte verdient.

Eine bittere Niederlage, da die Ruhrbaskets zu keinem Zeitpunkt eine gewohnte Leistung abliefern konnten und so einen Sieg leichtfertig verschenkten.

Punkteverteilung:
Wilshaus, Felix (8); Kornmaier, Gereon (5); Warkentin, Eduard (30); Siepmann, Tom (8); Wortmann, Jörn (2); Mork, Daron (13); Thomas, Joel

Eingetragen von: Malte Richter