09.02.2015 – 1. Herren
Wichtiger Sieg in Haspe
SV Hagen-Haspe 2 - SG Ruhrbaskets 68:74 (33:40)

Nach drei Niederlagen in Serie drohten die Ruhrbaskets in die Abstiegszone abzurutschen. Der Vorsprung auf Tabellenplatz 11 betrug vor dem Spiel nur noch vier Punkte bzw. zwei Siege. Daher war das Spiel in Haspe - auch aufgrund der schweren kommenden Spiele - von großer Bedeutung.

Immerhin: Martin Wasielewski lief auf Seiten der Hasper nicht auf. Dieser hatte im Hinspiel noch für den Hasper Sieg gesorgt.

Zu Beginn des Spiels sah es aber so aus, als würde die 1. Herren glauben, man könne den Sieg mit halbem Herzen einfahren. Ohne Willen und ohne Kampfgeist ging man in den ersten sechs Minuten unter - 2:18.

Erst zwei Auszeiten und einige Wechsel brachten langsam die Wende. Nun wurde der Ball konsequent zum Brett gespielt und auch beim Rebound packte man beherzter zu. Zudem brachte die Zonenpresse nun endlich Erfolge. So holte man in den letzten vier Minuten des ersten Viertels noch ein 11:5 und ein 27:10 im zweiten Viertel. Das Spiel war bereits zur Halbzeit wieder zu Gunsten der Ruhrbaskets gedreht - 40:33.

"Dann müssen wir auch mal so eiskalt sein und den Sack zumachen. Und das früh." so Trainer Dominik Lux, der damit das größte Manko seines Teams ansprach: Setzt es sich mit einem gewissen Polster ab, lässt es gerne die Zügel schleifen und bringt den Gegner zurück. So auch dieses mal.

Mit 57:45 (29. Minute) und 59:48 (Viertelpause) hatte man bereits komfortable Vorsprünge, welche man aber nicht halten konnte. Zwar setzte sich das Team noch bis auf 64:51 ab - was sieben Minuten vor Schluss die Vorentscheidung sein müsste - doch ließ man den Gegner ohne wirklichen Druck wieder herankommen. Das Spiel wurde beim Stand von 64:61 und 71:66 (40. Minute) noch einmal spannend. Die 1. Herren aber behielt die Nerven von der Linie.

"Genau das hat uns bislang die Spiele gekostet. Wir hätten in dieser Saison nicht sieben mal verlieren müssen, wenn wir kaltschnäuziger wären." so Lux. Diesmal aber ging alles gut.

Am 21.02.2015 findet nun das nächste Heimspiel statt. Zu Gast ist dann die Zweitvertretung des TuS Breckerfeld.

Punkteverteilung:
Simon, Pablo (4); Herzen, Artur; Grasshoff, Felix; Rath, Dennis (23); Menne, Lennart (17); Richter, Malte (6); Warkentin, Eduard (5); Piecha, Michael (5); Olkay, Cem; Barcik, Niclas (13); Braun, Tim (2)

Eingetragen von: Dominik Lux