22.03.2015 – 1. Herren
Endgültig die Klasse gehalten
SG Ruhrbaskets - BG Hagen 3 76:70 (38:30)

Nach dem vollkommenen verkorksten Spiel in Gevelsberg und einer Woche ohne eine einzige Trainingseinheit musste die dezimierte 1. Herren zu Hause gegen BG Hagen 3 antreten. Diesmal fehlten Tim Braun (Urlaub), Eduard Warkentin, Maik Preus (beide verletzt), Michael Piecha und Felix Grasshoff (beide erkrankt). Da der Kader nur noch mit sieben - zum Teil unfitten Spielern - antreten konnte, verstärkten mit Tim Richter, Albert Rein und Burkhard Fuchs drei Spieler des Kreisliga-Teams den Kader.

Die ersten Minuten des Spiels gehörten trotz der starken Defensive der Ruhrbaskets den Hagenern: Mit 4:8 (4. Minute), 8:11 (7. Minute) und 9:12 (8. Minute) lag man ununterbrochen zurück, ehe zwei wirklich starke Minuten für ein 18:14 auf der Anzeigentafel sorgten.

Auch im zweiten Viertel tat sich BG Hagen gegen die Defense der Ruhrbaskets schwer. Die Gastgeber spielten die Offensive zudem gut aus und blieben dauerhaft in Front. Mit einem 38:30 ging es in die Kabine.

Erst im dritten Viertel kamen die Gäste immer wieder gefährlich heran, auch wenn die Gastgeber meist eine Antwort hatten. Mit 14:18 wurde dieser Abschnitt verloren.

Die Intensität des Spiels und die hohe Foulbelastung auf beiden Seiten zeigten Wirkung: Die Fehlerquote wurde deutlich höher. Dennoch setzten sich die Wittener noch einmal auf 73:63 ab (39. Minute). Spätestens beim Stand von 75:67 und nur noch 40 Sekunden auf der Uhr schien das Spiel entschieden, doch ein dummes Foul brachte den Gästen drei Freiwürfe zum 70:75. Das Team um Top-Scorer Dennis Rath behielt aber die Nerven und behielt die zwei Punkte zu Hause. Ganz stark an diesem Abend: Niclas Barcik, der an beiden Enden des Feldes nicht zu stoppen war.

Ein ganz wichtiger Sieg, der bei noch drei zu spielenden Partien fünf Siege Vorsprung auf Platz 11 und drei Siege Vorsprung auf Platz 10 bringt - die Klasse ist damit auf jeden Fall gehalten.

Dennoch muss man sagen: Eine enttäuschende Saison neigt sich dem Ende entgegen. Mit großen Aufstiegsambitionen gestartet, befindet sich das Team im Niemandsland der Tabelle und musste in einer starken und ausgeglichenen Landesliga sogar ständig aufpassen, nicht ganz nach unten abzurutschen.

Punkteverteilung:
Simon, Pablo (8); Herzen, Artur (2); Rein, Albert; Rath, Dennis (18); Menne, Lennart (12); Richter, Malte (14); Fuchs, Burkhard; Olkay, Cem; Barcik, Niclas (18); Richter, Tim (4)


Eingetragen von: Dominik Lux