05.05.2015 – Männlich U16
Sieg zum Saisonabschluss
Hagen. Ihr letztes Saisonspiel beim TSV Hagen II konnten die u16-Regionalligabasketballer der SG Ruhrbaskets knapp mit 68:63 für sich entscheiden. Damit beenden die Wittener die Saison auf dem achten Rang.


Mit nur sechs Spielern traten die Ruhrbaskets an, Yoshimi Matoba spielte trotz einer Knochenabsplitterung am Finger und wurde am Ende sogar Topscorer. Dennoch kamen die Ruhrstädter gut in die Partie, erspielten sich früh eine komfortable Führung. Dabei machten vor allem die großen Jungs, Jonas Herrmann und Jörn Wortmann, in der Verteidigung einen hervorragenden Job. Zur Halbzeit führten die Wittener mit 31:25.

Auch nach dem Seitenwechsel sah alles nach einem Erfolg für die Gäste aus. Erst im vierten Viertel drehte der TSV auf, traf wie aus dem nichts so gut wie jeden Wurf. Die Führung schmolz dahin, betrug zwischenzeitlich nur noch drei Zähler (37.). Doch die SG mobilisierte noch einmal alle Kräfte und brachte den Sieg nach Hause.

Mit dem achten Plarz ist bei der SG niemand zufrieden, doch die Umstände während der Saison sind dabei nicht zu vernachlässigen. "Vier Spieler haben in der laufenden Spielzeit ihre Schuhe an den Nagel gehängt, am Ende hatten wir nur noch sieben Spieler. Leider haben wir es in zu vielen Spielen nicht geschafft, unser Optimum abzurufen. Da wäre mehr drin gewesen", so Trainer Sebastian Körner.


Matoba (26), Wilshaus (14), Meesmann (6), Tunay, Wortmann (8), Herrmann (12).


Eingetragen von: Sebastian Körner