05.05.2015 – Männlich U18
U18 verliert zum Abschluss der Saison in Dortmund
Dortmund. Mit 38:58 verlor die u18 der SG Ruhrbaskets ihr letztes Saisonspiel bei der TVE Dortmund-Barop. Damit schließen die Wittener die Saison auf dem neunten Platz der Regionalliga ab.

Bis zur Halbzeit sah es noch gut aus für die Ruhrstädter. Sie boten den Baropern Paroli, standen einmal mehr defensiv sehr gut. Doch dafür haperte es an der Offensive. Die Würfe wollten nicht fallen, der Zug zum Korb wurde vernachlässigt. Dementsprechend unansehnlich wurde die Partie für die Zuschauer - es war eine reine Defensivschlacht.

Auch in Hälfte zwei sollte sich daran nicht viel ändern. Beide Mannschaften arbeiteten hart für jeden Ball, jedoch hatten die Baroper nun mehr Erfolg beim Korbabschluss. "In dieser Phase haben wir das Spiel dann verloren", analysierte Trainer Malte Richter. Der Rückstand wuchs in wenigen Minuten auf 15 Zähler an, die Partie war nach 30 Minuten entschieden. "38 Punkte sind einfach zu wenig, damit gewinnst du kein Spiel", so Richter.

Mit einer Bilanz von sechs Siegen und vierzehn Niederlagen beendet die Richter-Fünf die Saison damit auf dem neunten Rang. Allerdings stand sie nach den ersten Saisonwochen noch ganz oben, im Laufe der Saison ging die Formkurve jedoch stetig nach unten. "Unser Kader bestand meist zu mehr als 50 Prozent aus u16-Spieler, da waren wir dann gegen die Mannschaften von oben chancenlos. Dafür bleibt der Kader in der kommenden Saison so bestehen, damit werden wir da gute Chancen haben"; so Richter.


Matoba (9), F. Wilshaus (6), Thomas, P. Wilshaus (3), Wortmann (4), Warkentin (12), Mork (4).



Eingetragen von: Malte Richter