13.09.2015 – Männlich U16
U16 verliert erstes Saisonspiel gegen Datteln
Ruhrbaskets Witten - TV Datteln 50:55 (21:20)

Im Training hatte man die davor gespielte Niederlage vergessen, das Team arbeitete weiter an sich und hoffte auf einen Sieg in dem ersten Saisonspiel. Diesmal konnten die Ruhrbaskets mit einem vollen Kader antreten, mit zehn Spielern sah man sich gegen den TV Datteln, der nur mit sieben Spielern angereist war deutlich überlegen.

Früh ging die U16 Ruhrbaskets in Führung und schien das Spiel zu dominieren, doch man konnte sich nicht richtig absetzten, Freiwürfe, als auch Korbleger wurden oftmals verlegt, sodass das erste Viertel nur knapp gewonnen werden konnte (13:8).

Im zweiten Viertel startete das Team der Ruhrbaskets schwach. In der Defense war man nicht aufmerksam und lies dem Gegner viel zu viel Raum, die Cuts wurden nicht verteidigt und Schüsse aus der Mitteldistanz wurden gewährleistet, sodass der TV Datteln auf einen Punkt herankam und es zur Halbzeit nur noch 21:20 stand.

Das dritte Viertel zeigte keinen Veränderungen. Weiterhin war die Defense der Wittener sehr schwach. In der Offense nahm das Team eine andere Aufstellung an, jedoch auch dies nütze nichts. Das dritte Viertel wurde mit 15:21 verloren.

Doch man gab nicht auf, weiterhin kämpfte man um den Sieg und versuchte alles um das Spiel noch einmal zu drehen. Doch es brachte alles nichts. In der Offense spielte man zu unkontrolliert und setzte nicht das um, was im Training so vielseitig trainiert wurde. Der Ball wurde oftmals zu lange gehalten und oft versuchten die Spieler die Führung mit der Hilfe von Einzelaktionen zu gewinnen.
Letztenendes verlor man das Spiel knapp. Doch weiterhin gilt es für das Team nach vorne zu schauen und weiter an sich zu arbeiten.

Punkteverteilung:
Doulgeris, Georgios; Seiler, Paul; Meesmann, Niels (11); Pfundtner, Lennert; Knop, Tim (13); Hauert, Paul (4); Schneider, Tristan (10); Mische, Julian; Jamelle, Thilo (12); Görlich, Torben

Eingetragen von: Pablo Simon