13.09.2015 – 2. Herren
2. Herren verliert vollkommen unnötig in Hattingen
SG Welper - Ruhrbaskets Witten 75:71 (32:36)

Da wäre mehr drin gewesen: Die 2. Herren führt zeitweise mit 13 Punkten und verliert am Ende trotzdem in einem hart umkämpften Spiel.

Zur Besetzung: Ohne Dominik Lichtner (erkrankt), Sebastian Körner (verletzt) und Michael Arends (privat verhindert), dafür aber mit den Jugendspielern Eduard Warkentin, Albert Rein und Felix Wilshaus konnte man auf einen zwar körperlich kleinen, aber schnellen und jungen Kader zurückgreifen.

Daher war klar, dass man über das gesamte Spielfeld Druck aufbauen und die Gegner so zu Fehlern zwingen wollte. Dies gelang auch recht gut. So konnte man das erste Viertel mit 18:20 offen gestalten und das zweite sogar recht deutlich mit 18:12 gewinnen.

Im dritten Viertel sah es kurz nach der Vorentscheidung aus: Bis auf 50:37 (24. Minute) konnte man sich absetzen. Die Defense stand zu diesem Zeitpunkt stark und in der Offense fand man die offenen Würfe.

Dann aber kam ein Bruch in das Wittener Spiel. Ohne jegliche Not ließ man Welper nun immer wieder den offenen Wurf nehmen und diese bedankten sich: Zwei Dreier und ein paar Treffer aus der Mitteldistanz sorgten für einen engeren Stand zur Viertelpause (60:52).

Welper drehte das Spiel direkt zu Beginn des vierten Viertels, doch die Ruhrbaskets konterten immer wieder und führten in der 37. Minute wieder mit 70:67. Wieder holte Welper den Ausgleich: 70:70.

"Ich muss den Bruch des Spiels dann auf meine Kappe nehmen. Ich muss die ganze Niederlage auf meine Kappe nehmen und die Verantwortung tragen." so Centerspieler Dominik Lux, der sich in der 39. Minute zu einem Schubser und beinahe zu einem Faustschlag gegen Ex-VfL Bochum-Spieler Sebastian Meichsner hinreißen ließ und dafür für den Rest des Spieles disqualiziert wurde. Welper bekam zwei Freiwürfe und Einwurf an der Seitenlinie. Zudem fehlte nun ein Center im ohnehin auf "Groß" nicht gut aufgestellten Kader. "Ich habe mich provozieren lassen und muss mich beim Team dafür entschuldigen."

Leider kam nun tatsächlich ein Bruch ins Spiel: Das Team von Trainer Tim Richter schaffte in den letzten 1,5 Minuten keinen Punkt mehr und verlor das Spiel am Ende 70:75.

Trotz zweier sehr knapper Spiele steht die Zweitvertretung der Ruhrbaskets nun am Tabellenende. "Die Saison ist noch lang. Wir werden uns entwickeln und unsere Siege holen." ist sich Trainer Tim Richter sicher.

Punkteverteilung:
Warkentin, Eduard (11); Wilshaus, Felix; Machold, Christian (2); Preus, Maik (12); Fuchs, Burkhard (29); Golz, Jan; Rein, Albert (10); Namyslo, Martin (1); Burdack, Sebastian; Richter, Tim; Lux, Dominik (2); Samsonov, Vladimir (4)

Eingetragen von: Tim Richter