25.09.2015 – 2. Herren
Beim Mitaufsteiger chancenlos
BG Harkortsee 2 - Ruhrbaskets Witten 2 74:36 (42:16)

Am Donnerstag Abend trat die 2. Herren im letzten Spiel vor der Pause beim Mitaufsteiger und letztjährigem Kreismeister BG Harkortsee 2 an. Der Respekt vor dem Gegner war aufgrund der beiden Niederlagen in der letztjährigen Kreisliga-Saison und aufgrund der eigenen Ausfälle (Michael Arends, Michael Machold, Albert Rein, Eduard Warkentin) groß. Doch zumindest beim Warm-Up glaubte man an eine Chance gegen den deutlich älteren und erfahreneren Gegner - schließlich stellte man das jüngere und schnellere Team.

Doch schnell war klar, dass die Gastgeber an diesem Tag nicht zu schlagen sein würden: Mit einer starken Zonenverteidigung und ruhigem Offensivspiel ließ man den Ruhrbaskets keine Chance und zog schon im ersten Viertel auf 21:4 (8. Minute) davon.

Das Team von Trainer Tim Richter machte es dem Gegner aber auch leicht und agierte schwach. Mit schlechtem Umschaltspiel und unglücklichen Entscheidungen wurde man nie wirklich gefährlich. "8 Punkte im ersten Viertel und 8 Punkte im zweiten Viertel sprechen eine deutliche Sprache. Wir sind nie ins Spiel gekommen und haben uns wirklich unter Wert verkauft." so Richter.

BG Harkortsee aber spielte ruhig, abgeklärt und souverän - und entschieden die Partie bis zur Halbzeit kompromisslos (42:16).

Auch die Viertel drei und vier gingen an die Spielgemeinschaft aus Wetter/Vorhalle (18:7 und 14:13). "Wir haben kein Mittel gefunden. Wir haben alles probiert - Zonenpresse, Zone, Mann-Mann - und viel rotiert, aber es ist alles ohne Wirkung geblieben. Wir müssen nun nach vorne schauen und die kommenden Aufgaben besser angehen. Für den Klassenerhalt müssen wir andere Gegner schlagen." so Trainer Tim Richter.

Punkteverteilung:
Börker, Thorsten; Wilshaus, Felix; Machold, Christian (5); Preus, Maik (4); Körner, Sebastian; Fuchs, Burkhard (12); Wortmann, Jörn (5); Richter, Tim (4); Lichtner, Dominik (2); Namyslo, Martin (2); Lux, Dominik; Samsonov, Vladyslav (2)

Eingetragen von: Tim Richter