25.10.2015 – 1. Herren
Fünfter Sieg in Folge nie gefährdet
Ruhrbaskets Witten - Baskets Lüdenscheid 2 115:79 (60:41)

Gegen die nur zu sechst angetretenen Gäste aus Lüdenscheid konnte die 1. Herren die Tabellenführung souverän verteidigen und siegte am Ende deutlich mit 115:79. Ohne Pablo Simon (verletzt), ohne Cem Olkay (privat verhindert) und ohne Unterstützung aus der 2. Herren konnte man allerdings auch nur zu neunt antreten.

Zu Beginn des Spiels sah es nach einem wirklichen Kantersieg aus: Mit schnellem Spiel und guter Defense zogen die Wittener bis auf 17:2 davon (4. Minute). Allerdings schlich sich bereits im ersten Viertel der Schlendrian ein und man ließ Lüdenscheid vollkommen unnötig wieder herankommen. "Da waren wir nachlässig und haben gedacht, das Spiel auch ohne große Anstrengungen locker gewinnen zu können." so Trainer Dominik Lux. Lüdenscheid nutzte dies und kam bis zum Viertelende wieder auf 27:25 heran.

Offensiv waren die Wittener aber auch im zweiten Viertel kaum zu bremsen und erzielten satte 33 Zähler. Auch wenn die Trefferquote in den vergangenen Spielen deutlich besser war, waren der Zug zum Korb und das schnelle Umschaltspiel von Lüdenscheid nicht zu bremsen. Allerdings: Auch hier kassierten die Ruhrbaskets wieder 16 Punkte und damit 41 bis zur Halbzeit. "Defensiv war da auf jeden Fall noch viel Luft nach oben. Das war schwach. Dadurch, dass wir offensiv relativ frei agieren konnten, haben wir defensiv nicht mit letzter Konsequenz gespielt." so Lux.

Dies änderte sich auch in der zweiten Halbzeit nicht: Hier zogen die Ruhrbaskets bis zur 34. Minute auf 94:64 davon - das Spiel war da längst entschieden.

Am Ende wurde es ein deutlicher 115:79-Sieg, der die Wittener für eine weitere Woche auf dem 1. Tabellenplatz verbleiben lässt. Mit 101 Punkten im Schnitt stellt die 1. Herren zudem die beste Offense der Liga und hat ihre bisherigen Spiele im Schnitt mit 40 Punkten Differenz gewonnen. "Wir stehen daher vollkommen zurecht da oben." so Lux, der aber auch feststellen muss: "Heute waren wir oft nachlässig. Andere Teams werden das bestrafen. Wenn wir oben bleiben wollen, müssen wir die Fehler abstellen."

Weiter geht es für das Team am kommenden Samstag beim noch sieglosen Tabellenelften TV Freudenberg (14 Uhr).

Punkteverteilung:
Herzen, Artur (13); Rein, Albert (3); Rath, Dennis (21); Menne, Lennart (21); Richter, Malte (20); Warkentin, Eduard (8); Piecha, Michael (18); Barcik, Niclas (10); Braun, Tim

Eingetragen von: Dominik Lux