11.11.2015 – Männlich U16
U16 unterliegt TV Gerthe
Ruhrbaskets Witten - TV Gerthe 67:87 (38:39)

Der TV Gerthe stand ungeschlagen als Tabellenzweiter in der Jugendoberliga, dementsprechend eine ziemliche Herausforderung für die Ruhrbaskets, da sie an zehnter Stelle mit nur einem Sieg platziert waren.

Jedoch sah das Spiel oftmals nicht so aus, lange konnten die Ruhrbaskets mit dem Tabellenzweiten mithalten und gewannen sogar das zweite Viertel des Spiels.

Die erste Halbzeit verlief für die Ruhrbaskets zufriedenstellend. Die Aufstellungen, die im Training trainiert wurden, wurde strikt eingehalten, sodass die Mitte offen für die 1-1 starken Spieler der Ruhrbaskets war. Oft hatte man Platz für die Penetration zum Korb. Anweisungen, die vom Trainer Pablo Simon kamen, wurden direkt umgesetzt.

Diese Verhaltensweise auf dem Spielfeld war maßgebend dafür verantwortlich, dass die Ruhrbaskets das erste Viertel nur knapp mit 16:19 Punkten verloren, dass zweite Viertel konnte sogar gewonnen werden, sodass die Ruhrbaskets nur noch mit einem Rückstand von einem Punkt in die Halbzeit gingen.

Am Anfang des dritten Viertels sah es zunächst gut aus für die Ruhrbaskets, dass Team spielte weiterhin die gewohnten Spielzüge und erkämpfte sich in den ersten Minuten die Führung, doch dann verletzte sich der Leistungsträger Nils Meesmann und das Spiel der Ruhrbaskets veränderte sich auf einen Schlag.

Die Aufstellung wurde nicht mehr eingehalten, jeder Spieler auf dem Feld versuchte jetzt das Spiel alleine zu entscheiden und zog oftmals eins gegen fünf zum Korb. Dementsprechend auch das Ergebnis des dritten Viertels. (9:26)

Eine herausragende Leistung lieferte jedoch Nils Meesmann am Spieltag auf dem Spielfeld ab. Nicht nur mit seinen Punkten führte er das Team an, sondern auch mit seiner Führungsrolle auf dem Spielfeld. Mit seiner Leistung motivierte er die anderen Spieler und wurde seiner Rolle als Teamkapitän mehr als gerecht. Trotz Verletzung verlangte er im vierten Viertel auf das Spielfeld zu dürfen, um weiterhin sein Team zu führen. Dies gelang ihm auch außerordentlich, denn mit seiner Präsenz, schaffte er es, dass das vierte Viertel nur mit zwei Punkten verloren ging. (20:22)

Punkteverteilung:
Doulgeris, G., Hauert, P.(3), Seiler, P., Meesmann, N. (33), Schneider, T. (21), Mische, J.(2), Siepmann, T., Taze, M., Gedik, A., Jamelle, T.(8)


Eingetragen von: Pablo Simon