12.11.2015 – 2. Herren
2. Herren entscheidet Spiel in der Schlusssenkunde
Ruhrbaskets Witten 2 - TuS Breckerfeld 3 68:66 (41:28)

Gegen den Tabellennachbarn TuS Breckerfeld 3 konnte man im siebten Saisonspiel den vierten Sieg einfahren und sich damit weiter von den Abstiegsrängen distanzieren. Und das spektakulär!

Zunächst sah es so aus, als hätte man die blutjungen Gäste absolut im Griff: Bereits zu Beginn setzte man sich recht deutlich auf 19:9 (7. Minute) ab und entschied das erste Viertel mit einem 23:15 für sich.

Auch im zweiten Viertel blieb man souverän und zog durch ein 18:13 bis zur Pause auf 41:28 davon. Die Defensive stand gut und offensiv spielte man solide - zwar wurde noch vieles verlegt, aber die Leistung insgesamt stimmte.

Im dritten Viertel wollte man dann eigentlich die Entscheidung herbeiführen und ein ruhiges viertes Viertel erarbeiten, doch daraus wurde nichts: Breckerfeld hatte sich noch nicht aufgegeben und kämpfte sich Punkt für Punkt heran. Zwar konnte man bis zum Ende des 3. Viertels noch den Vorsprung einigermaßen halten (58:47), doch spätestens im letzten Viertel schienen den Ruhrbaskets total die Kräfte ausgegangen zu sein.

Breckerfeld kam bis zur 36. Minute bis auf 61:63 heran und war vier Minuten lang dicht davor, das Spiel zu drehen - schaffte es jedoch nie. Erst 5 Sekunden vor dem Ende konnten die Gäste das Spiel erstmalig ausgleichen - 66:66. Es roch nach Verlängerung.

Auszeit Ruhrbaskets und Einwurf Seite. Eduard Warkentin zog entschlossen in die Zone und legte ab zu Centerspieler Dominik Lux, der aus der Mitteldistanz mit der Schlusssirene zum 68:66 verwandelte. Der Sieg war trotz des großen Breckerfelder Kampfes eingetütet.

Die 2. Herren steht nun glänzend da und kann den Blick in den kommenden Spielen nach oben richten: Vielleicht geht ja tatsächlich etwas in Richtung Top-5 der Liga.

Punkteverteilung:
Rein, Albert (11); Warkentin, Eduard (17); Machold, Christian (3); Wilshaus, Felix (6); Fuchs, Burkhard (9); Golz, Jan; Körner, Sebastian; Namyslo, Martin; Lichtner, Dominik (6); Arends, Michael; Lux, Dominik (9); Samsonov, Vladyslav (7)

Eingetragen von: Tim Richter