15.11.2015 – 1. Herren
Erste Niederlage für den Tabellenführer
SV Hagen-Haspe 2 - Ruhrbaskets Witten 66:63 (39:35)

Es war einfach nicht der Tag des Wittener Tabellenführers und ein Spiel zum Vergessen: Beim starken SV Hagen-Haspe setzte es die erste Saisonniederlage. Dennoch bleibt das Team an der Tabellenspitze.

Verzichten musste man dabei auf Artur Herzen und Cem Olkay (beide verhindert), so dass man nur mit neun Mann in Hagen antreten konnte. Dennoch war man natürlich der Favorit, doch war von Anfang an klar, dass man den Gegner nicht unterschätzen durfte.

Konzentriert ging man in die Partie und führte schnell mit 10:5 (5. Minute), doch Haspe hatte schon im ersten Viertel immer eine Antwort. Mit 20:17 ging dieser Abschnitt an die Ruhrbaskets. Es schien so zu laufen wie immer: Die Ruhrbaskets spielten schnell, schlossen ordentlich ab und erzielten starke 20 Punkte.

Doch schon im zweiten Viertel kam der Bruch ins Wittener Spiel: Haspe verteidigte nun mit einer starken Zonenverteidigung und schaltete deutlich schneller um als noch zuvor. "Wir haben aus der Distanz schon vorher nichts getroffen und dann haben sie uns den Fastbreak und das 1-1 durch ihre enge Zone genommen." so Trainer Dominik Lux.

Eigentlich kommt eine Zonenverteidigung seinem Team entgegen, verfügt die Mannschaft doch über starke Schützen. Doch diesmal war es anders: Kein einziger Wurf fand sein Ziel. Haspe drehte da Spiel bis zur 18. Minute. Es ging mit einem knappen 35:39 in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit wollte man die Hagener Zone mehr beschäftigen, doch wiederum fanden die Wittener Würfe ihr Ziel nicht. Zudem machte man große Fehler im Umschaltspiel und verschenkte Fastbreak um Fastbreak. Lux: "Wir hätten das Spiel im dritten Viertel drehen können, aber wir haben die Chancen fahrlässig liegen lassen. So kann man kein Spiel gewinnen." Haspe gewann auch diesen Abschnitt mit 14:11.

Dann aber rafften sich die jungen Ruhrbaskets noch einmal zusammen und schafften bis zur 38. Minute die Wende: 59:58 für die Gäste. Haspe konterte erneut, doch Malte Richter brachte die Ruhrbaskets mit einem der wenigen erfolgreichen Dreier wieder in Front (62:60 / 40. Minute). Wieder folgte ein Dreier von Haspe in der letzten Minute (62:63). Eduard Warkentin ging an die Freiwurflinie, traf aber nur einen von zwei Würfen - 63:63. Es war noch Zeit für zwei volle Angriffe und Haspe nutzte dies für einen weiteren erfolgreichen Dreier zum 66:63. Der letzte Wittener Wurf zum Ausgleich verfehlte sein Ziel knapp.

"Wir haben das Spiel aber nicht in den letzten fünf Minuten vergeben, sondern im zweiten und dritten Viertel. Wir haben durch unsere vielen Fehler und unsere miserable Trefferquote selbst für die Niederlage gesorgt." so Trainer Dominik Lux.

Sein sonst so treffsicheres Team erzielte fast 40 Punkte weniger als in den ersten sieben Saisonspielen (101 Punkte im Schnitt), vergab in der Summe 21 (!!!) Freiwürfe und traf nur drei Dreier bei unzähligen Versuchen.

"Haspe hat gut verteidigt. Keine Frage. Aber wir müssen uns an die eigene Nase fassen. Heute war kein Spieler in der gewohnten Form. Das war weit weg von dem, was wir können." so Lux.

Eine weitere Niederlage wird sich sein Team nicht erlauben können. Mit dem VFK Hagen und TuS Breckerfeld 2 lauern zwei Teams direkt hinter den Ruhrbaskets. In zwei Wochen bittet das Team nun zum Spitzenspiel in heimischer Halle. Dann erwartet man den Tabellenzweiten VFK Hagen.

Punkteverteilung:
Simon, Pablo (2); Rein, Albert; Rath, Dennis (13); Menne, Lennart (7); Richter, Malte (11); Warkentin, Eduard (1); Piecha, Michael (17); Barcik, Niclas (10); Braun, Tim (2)


Eingetragen von: Dominik Lux