22.11.2015 – Männlich U18
Trotz starker Leistung ausgeschieden
Ruhrbaskets Witten - TSV Bayer 04 Leverkusen 50:86 (26:42)

Trotz einer sehr beachtlichen Leistung schied die u18 der Ruhrbaskets in der dritten Runde des WBV-Pokals aus. Gegen den NRW-Ligisten TSV Bayer 04 Leverkusen setzte es eine 50:86 (26:42)-Niederlage.

Ohne Eduard Warkentin, der privat verhindert war, und Daron Mork, der erst zu Beginn des zweiten Viertels verfügbar war, kamen die Wittener hervorragend in die Partie. Die aggressive Verteidigung der Gäste wurde von den Aufbauspielern Niels Meesmann und Felix Wilshaus ein ums andere mal ausgehebelt, vorne ließen die Ruhrstädter das orangefarbene Leder zudem gut durch die eigenen Reihen laufen. Eine 12:8-Führung nach sechs Minuten war der verdiente Lohn. Die Leverkusener waren nun merklich angefressen und nahmen das Spiel um einiges ernster. Als Folge dessen ließen diese einen 15:3-Lauf folgen und sicherten sich so die 23:15-Führung nach den ersten zehn Minuten. Abschütteln ließen sich die Ruhrbaskets davon allerdings nicht. Denn auch im zweiten Viertel spielte die Fünf um Trainer Malte Richter weiter munter mit, war keinesfalls klar unterlegen. Weiterhin agierte die SG in der Offensive als Team, kam einfachen Punkten. Und wieder ließ der TSV einen Lauf folgen, erzielte zehn Zähler in Folge und baute so die Führung zur Pause auf 42:26 aus.

Nach dem Seitenwechsel wurden die Verhältnisse immer klarer. Leverkusen, mit zwölf Spielern angereist, konnte durchwechseln und so immer mehr Steals in der Verteidigung verzeichnen. Richter hingegen konnte dies nicht und musste so dem Kräfteverzehr Tribut zollen.Der Rückstand wuchs, die Partie war nach 30 Minuten, beim Stand von 37:59 aus Sicht der Ruhrbaskets, bereits entschieden. Zufrieden war Richter trotzdem: "Die Jungs haben heute endlich als Team gespielt, haben die nötige Einstellung an den Tag gelegt und haben das Spiel genossen. Spiele gegen solche Mannschaften wie Leverkusen sind etwas besonderes und das haben wir dementsprechend auch auf das Spielfeld gebracht. Eine ähnliche Leistung brauchen wir nun auch in der Liga."

Punkteverteilung:
M. Kukul, Stang, Wilshaus (18), Thomas (3), Meesmann (4), C. Kukul, Knop (3), Wortmann (5), Herrmann (10), Mork (7):


Eingetragen von: Sebastian Körner