30.11.2015 – Männlich U18
Eduard Warkentin fehlt an allen Ecken und Enden
Ruhrbaskets Witten - Bayer Wuppertal 49:56 (33:20)

Die U18 musste im Kellerduell zweier sieglosen Teams auf Leistungsträger Eduard Warkentin verzichten, der aus privaten Gründen fehlte. Doch auch ohne ihren Kapitän konnte sich die U18 - mit Hilfe der U16-Spieler Niels Meesmann und Tim Knop - zunächst absetzen. Das erste Viertel ging mit 18:7 an die Gastgeber. Die Defensive stand sicher und offensiv machte Felix Wilshaus ein starkes Spiel (14 der 18 Ruhrbaskets-Punkte).

Leider konnte man dieses Niveau nicht ganz halten. Bayer Wuppertal schaffte es nun, mehr und mehr ins Spiel zu finden. Knapp ging der zweite Abschnitt an die Ruhrbaskets (15:13). Mit einem 33:20 ging die erste Halbzeit deutlich an die Wittener.

Nach der Pause veränderte sich das Bild aber stark: Die Gäste holten angeführt von ihrem starken Flügelspieler A. Memeti (23 Punkte in der zweiten Halbzeit) mehr und mehr auf und konnten das dritte Viertel mit 12:21 für sich entscheiden. Die Ruhrbaskets führten nur noch mit 45:41.

Bis zum 49:49 (36. Minute) blieb die Partie offen, doch dann gelang den Ruhrbaskets, bei denen sich Jonas Herrmann bereits ausgefoult hatte und denen langsam die Kräfte fehlten, nichts mehr: Knapp vier Minuten lang schaffte man keinen Korb mehr und musste Wuppertal vorbeiziehen lassen. Am Ende stand ein 49:56 auf der Anzeigentafel.

"Heute hat uns Eduard einfach wahnsinnig gefehlt. Wir sind in der zweiten Halbzeit total eingebrochen. Mit ihm wäre uns dies sicherlich nicht passiert." so Trainer Malte Richter.

Damit ist die U18 weiterhin sieglos und steht am Tabellenende der Regionalliga.

Punkteverteilung:
Kukul, Can-Mark; Stang, Julius; Meesmann, Niels (8); Wilshaus, Felix (20); Thomas, Joel (4); Amet Moustafa, Tunay (2); Knop, Tim (2); Wortmann, Jörn (6); Herrmann, Jonas (2); Mork, Daron (5)

Eingetragen von: Malte Richter