23.12.2015 – 1. Herren
Mit letzter Kraft ins neue Jahr
Ruhrbaskets Witten - TG Witten 2 73:58 (35:30)

Nach schwierigen Wochen und den frustrierenden, knappen Niederlagen gegen Haspe, Schwelm und Breckerfeld stand als letztes Spiel des Jahres 2015 noch das Derby gegen TG Witten 2 an.

In der Woche vor dem Spiel war an ordentliches Training kaum zu denken: 4 bzw. 5 Spieler standen in den beiden Trainingseinheiten zur Verfügung. Für das Spiel selbst fielen mit Tim Braun, Albert Rein, Artur Herzen und Cem Olkay gleich vier Spieler aus. Daher verstärkten Burkhard Fuchs (2. Herren), Felix Wilshaus und Jörn Wortmann (jeweils U18) den Kader. "Man hat dem Team angemerkt, dass es nach den vielen wichtigen Spielen der vergangenen Woche und der ständigen Vorbereitung auf diese Spiele platt war. Das wusste ich auch vor dem Spiel. Wir wollten nur gewinnen und die Pause genießen. Das ist uns auch gelungen." so Trainer Dominik Lux.

Ein ansehnliches Spiel wurde es dadurch allerdings nicht: Tatsächlich wurde die Defensive nur halbherzig gespielt und die Presse nur mit halber Kraft durchgeführt. TG hatte so keine große Mühe, diese zu schlagen und freie Würfe zu finden. Mit 16:12 gewannen die Ruhrbaskets das erste Viertel.

Auch im zweiten Viertel wurde es kein schöneres Spiel, auch wenn es nun mehr Punkte fielen. Mit 19:18 ging auch dieser Abschnitt an die Gastgeber.

"Uns haben dann die 30 kassierten Punkte schon geärgert." so Trainer Dominik Lux. "TG hatte zu viele Freiräume. Aber sie haben auch klug gespielt und schlichtweg mehr gekämpft als wir."

Das wollte der Tabellendritte so nicht auf sich sitzen lassen und zog zu Beginn des dritten Viertels schnell davon: Über 48:32 (27. Minute) und 55:41 (Viertelpause) zog man bis auf 70:48 (37. Minute) davon. Das Spiel war entschieden.

Im gesamten Schlussviertel durfte U18-Spieler Felix Wilshaus noch Derby-Luft schnuppern und in den letzten Minuten kam auch Jörn Wortmann (ebenfalls U18) zu weiteren Landesliga-Minuten.

Schwach gespielt, aber immerhin gewonnen. Nun muss die 1. Herren sich im neuen Jahr steigern, denn dann geht es Schlag auf Schlag. Lux: "Uns erwarten noch zehn Spiele bis März. Wenn wir auf 1 oder 2 landen wollen, sollten wir alle gewinnen. Das wird eine schwierige Aufgabe, für die wir wieder deutlich härter arbeiten müssen als zuletzt."

Punkteverteilung:
Simon, Pablo (5); Wilshaus, Felix; Rath, Dennis (7); Menne, Lennart (15); Richter, Malte (15); Warkentin, Eduard (4); Piecha, Michael (19); Wortmann, Jörn; Barcik, Niclas (8)

Eingetragen von: Dominik Lux