16.01.2016 – 1. Herren
Sieg in schwachem Landesliga-Spiel
SG VFK Boele-Kabel 3 - Ruhrbaskets Witten 61:68 (31:30)

Viertelergebnisse: 18:21, 13:9, 14:20, 16:18

In einem schwachen Landesliga-Spiel setzte sich die 1. Herren der Ruhrbaskets am Ende verdient mit 68:61 durch und bleibt dem Tabellenführer TuS Breckerfeld 2 auf den Fersen.

Was zunächst nach einer recht klaren Angelegenheit aussah (19:12 nach acht Minuten) entwickelte sich aufgrund eines spielerisch und kämpferisch unterirdischen 2. Viertels zu einem Krimi. Ganze vier Punkte konnte man in neun Minuten erzielen und musste so die Führung an die Gastgeber abgeben. Einzig Malte Richter, der vorbildlich kämpfte, hielt seine Farben vor der Pause im Spiel und sorgte mit fünf Punkten kurz vor Schluss noch für ein 30:31.

Das wollte sich der Tabellendritte so nicht gefallen lassen und kam - angeführt von Top-Scorer Dennis Rath und Lennart Menne - stärker aus der Kabine. Schnell drehte man das Spiel und ging am Ende mit einem 50:45 in das letzte Viertel.

"Zum Glück hatte immer einer der Jungs zum richtigen Zeitpunkt eine Antwort und fasste sich ein Herz. Vor der Pause war das Malte. Im dritten und vierten Viertel waren das Lennart und Dennis, die stark aufspielten." so Trainer Dominik Lux, der aber auch feststellen musste: "Das war dennoch phasenweise eine Katastrophe. Enttäuscht bin ich darüber, dass wir den nötigen Biss meist haben vermissen lassen."

Erst als dem Team bewusst wurde, dass man dieses Spiel auch verlieren könnte, schaltete man einen Gang hoch und zog im vierten Viertel auf 61:51 davon. Boele konterte, doch die Ruhrbaskets ließen nichts mehr anbrennen und entschieden das Spiel von der Freiwurflinie.

"Das war heute auf beiden Seiten bescheiden. So dürfen wir gegen die Top 5 der Liga nicht auftreten." so Lux.

Am kommenden Samstag empfangen die Ruhrbaskets den Tabellenletzten SE Gevelsberg, der bei einer Niederlage gegen TG Witten an diesem Spieltag dann wohl schon endgültig abgestiegen sein dürfte.

Punkteverteilung:
Rein, Albert; Rath, Dennis (23); Menne, Lennart (17); Richter, Malte (5); Warkentin, Eduard (4); Piecha, Michael (11); Olkay, Cem; Barcik, Niclas (6); Braun, Tim (2);

Eingetragen von: Dominik Lux