17.01.2016 – Männlich U18
U18 gegen Iserlohn ohne Probleme
Ruhrbaskets Witten - TuS Iserlohn Kangaroos 70:32 (42:19)

Viertelergebnisse: 21:9, 13:10, 22:6, 14:7

Die U18 der Ruhrbaskets konnte im Heimspiel gegen Iserlohn den dritten Saisonsieg einfahren. Dabei war das Team von Trainer Malte Richter keineswegs der Favorit - trotz eines 12 Mann starken Kaders an diesem Spieltag. Iserlohn hatte zuvor vier Siege in der Saison eingefahren, während die Ruhrbaskets nur zweimal siegreich waren.

Doch die U18 legte los wie die Feuerwehr: Angeführt von Kapitän und Top-Scorer Eduard Warkentin (12 Punkte im ersten Viertel) ließ man den Gästen keine Chance und gewann das erste Viertel mit 21:9. Der Grundstein für den Sieg war gelegt.

Im zweiten Viertel schafften die Gäste es besser ins Spiel und hielten das Spiel offen (13:10 für die Ruhrbaskets).

Mit einer starken Teamleistung zog man im dritten Viertel uneinholbar davon: Innerhalb von 5 Minuten schaffte man einen 15:1-Lauf. Das Spiel war entschieden.

Die Gäste waren an diesem Tag schlichtweg individuell deutlich unterlegen. Die Ruhrbaskets hatten wenig Mühe, das Spiel im dritten Viertel zu entscheiden. Mit einer guten Defensive und ordentlichem Zug zum Brett erzielte man ein 22:6 in diesem Abschnitt (56:25 nach dem dritten Viertel).

Das letzte Viertel war dann nur noch ein Auslaufen beider Teams, in dem sich die Ruhrbaskets nicht mehr deutlich absetzen konnten, es aber dann locker verschmerzten, dass sich Eduard Warkentin und Yoshimi Matoba ausfoulten.

"Ich bin zufrieden. Wir haben heute gut gespielt, auch wenn der Gegner in dieser Besetzung absolut unterlegen war. Auf diese Leistung können wir aber aufbauen." so Trainer Malte Richter.

Am kommenden Wochenende hat das Team nun spielfrei. Am 30.01.2016 erwarten die Ruhrbaskets den Tabellensechsten Barmer TV.

Punkteverteilung:
Kukul, Can (2); Stang, Julius; Thomas, Joel (2); Matoba, Yoshimi (16); Meesmann, Niels (4); Tunay, Amet Moustafa (2); Wilshaus, Felix (9); Warkentin, Eduard (22); Wortmann, Jörn (6); Herrmann, Jonas (4); Kukul, Can (2); Mork, Daron (2)

Eingetragen von: Malte Richter