02.03.2016 – 1. Herren
Vorbericht: Zwei Siege bis zum Endspiel
Vorbericht 1. Herren
Donnerstag, den 03.03.2016 um 20:30 Uhr
SG VFK Boele-Kabel 2 - Ruhrbaskets Witten

Nach dem spannenden und ansehnlichen Spiel gegen Haspe ist den Ruhrbaskets die Vize-Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Auch der beste zweite Platz ist sicher, womit die Aufstiegschancen sehr hoch sind. "Eigentlich kann uns nur noch ein freiwilliger Rückzug eines Teams aus der 2. Regionalliga diesen Platz noch nehmen." so Trainer Dominik Lux.

Dennoch wollen er und sein Team nun eines: Ein echtes Meisterschaftsfinale am letzten Spieltag gegen Breckerfeld. "Dafür müssen wir den VFK und Schwelm schlagen. Breckerfeld wird keine Punkte liegen lassen."

Also zählt auch am Donnerstag Abend nur ein Sieg und erstmals seit dem Aufstieg des VFK in die Landesliga treten die Wittener dort auch als Favorit an. Der VFK - mit ehemaligen Bundesliga- und Regionalligaspielern besetzt - war sonst Dauerkandidat auf die Meisterschaft, schwächelt aber dieses Jahr und wird wohl nur auf Platz 4 landen. Zudem fehlt dem VFK mit Nils Longerich (verletzt) der beste Spieler.

Aber auch die Ruhrbaskets können nur mit einer kleinen Formation von 9-10 Spielern antreten, da die 2. Herren gleichzeitig ein wichtiges Spiel um den Klassenerhalt in der Bezirksliga hat. So wird man Eduard Warkentin, Felix Wilshaus und Maik Preus nicht in der Landesliga einsetzen.

Lux: "Wir sind deutlich jünger und schneller. Wir müssen über eine aggressive Verteidigung kommen und dann sehr schnell spielen. Dann können wir den VFK auch in deren Halle knacken."

Eingetragen von: Dominik Lux