11.03.2016 – 2. Herren
2. Herren vergibt Big Point im Abstiegskampf
SKZ Nikola Tesla - Ruhrbaskets Witten 2 83:81 (34:37)

Viertelergebnisse: 13:13, 21:24, 19:24, 30:20

Über 35 Minuten hielt die 2. Herren gegen den Tabellenzweite aus Hagen gut mit und dominierte sogar phasenweise - am Ende stand man gegen abgezockte Gastgeber dennoch mit leeren Händen da.

Nach einem Blitzstart (7:0 nach drei Minuten), sah es tatsächlich so aus, als könnte man den dringend benötigten Sieg einfahren. Hagen ließ sich jedoch nicht beeindrucken und schlug innerhalb weniger Minuten zurück. Nach einem tempo- und punktearmen 1. Viertel stand es 13:13.

Erst im zweiten Viertel konnte man mehr Entschlossenheit und Geschwindigkeit aufs Spielfeld bringen und sich so erneut absetzen (27:20 / 16. Minute). Vier Dreier der stark aus der Distanz treffenden Gastgeber hielten das Spiel jedoch offen, so dass es "nur" mit einem 37:34 in die Kabine ging.

Nach der Pause erspielte sich die 2. Herren dann endlich den erhofften komfortablen Vorsprung und schien das Spiel nun endgültig zu dominieren - bis auf 56:42 (27. Minute) konnte man sich nun absetzen. Boris Trzin hielt Nikola Tesla aber im Spiel und erzielte für sein Team 15 Punkte in Folge. So schmolz der Vorsprung, doch er war zu Beginn des Schlussviertels noch immer komfortabel (61:53).

In einem völlig offenen Schlussabschnitt gab es dann leider eine Phase, in der klar wurde, warum das eine Team auf Platz 2 steht und das andere auf Platz 20: Tesla war cleverer, spielte die Angriffe ruhig aus und fand immer wieder Lücken. Innerhalb von drei Minuten machten die Gastgeber aus einem 63:67-Rückstand einen 76:69-Vorsprung. Davon erholte sich der Tabellenzehnte nicht mehr. Auch wenn beide Seiten noch aufopferungsvoll um den Sieg kämpften, reichte es am Ende für die Wittener nicht. Beim Stand von 79:82 konnte man den Rebound beim Freiwurf nicht festhalten und vergab somit die letzte wirkliche Chance, die Wende noch zu schaffen.

Nun muss man darauf hoffen, dass Welper nicht die letzten beiden Spiele gewinnt, die beide vor dem letzten Saisonspiel der Ruhrbaskets stattfinden. Am Donnerstag hätte man dann im letzten Heimspiel gegen Cosmos Hagen eventuell noch die Chance, aus eigener Kraft Platz 10 zu erreichen.

Punkteverteilung:
Wilshaus, Felix (8); Warkentin, Eduard (21); Machold, Christian (2); Preus, Maik (10); Körner, Sebastian; Fuchs, Burkhard (26); Börker, Thorsten; Golz, Jan; Lichtner, Dominik (4); Namyslo, Martin; Arends, Michael (4); Lux, Dominik (6)

Eingetragen von: Tim Richter