31.01.2013 – 2. Herren
Keinen Sieger verdient
Basketball-Kreisliga: SG entscheidet Derby knapp für sich

WITTEN. Bei einem Derby erwartet man Kampf und Einsatz und genau das bekamen die Zuschauer am Sonntagabend in der Jahnhalle zu sehen. Die spielerische Klasse ließ dafür deutlich zu wünschen übrig. Am Ende zahlte sich die Aufholjagd der Ruhrbaskets aus – 62:60 (26:39) gewann die SG bei der TG Witten III.

Bereits nach dem ersten Viertel drohte den ambitionierten Ruhrbaskets ein Debakel. Schließlich wollte die Fünf um Trainer Martin Namyslo die TG, Achter der Tabelle, bezwingen, um den Anschluss an der Tabellenspitze zu halten. Doch nach den ersten zehn Minuten lag die SG mit 9:24 hinten, Namyslo traute seinen Augen nicht: „Im Warm-Up war schon zu erkennen, dass die Jungs überhaupt nicht wach waren.“ Defensiv ließ man der Turngemeinde viel zu viel Platz und die Offensive verdiente nicht einmal mehr das Prädikat „harmlos“. In der Viertelpause fand Namyslo dann die richtigen Worte, seine Mannschaft fing an zu kämpfen. An beiden Enden des Feldes wurde eine Schüppe drauf gelegt, der Rückstand wurde zur Pause auf 13 Zähler verkürzt (26:39).

Nach dem Seitenwechsel kam die SG besser in die Partie, langsam aber sicher schmolz der Vorsprung der TG. Vor allem die Machold-Brüder und Marc Buchholz konnten offensiv Akzente setzen und erzielte wichtige Zähler. Beim Stand von 47:49 aus Sicht der Ruhrbaskets ging es ins letzte Viertel – der Krimi nahm seinen Lauf. Das Spiel wurde zu einem offenen Schlagabtausch, die Führung wechselte quasi im Minutentakt. Eine Minute vor Schluss glich die TG zum 60:60 aus, im Gegenzug zeigten die Ruhrbaskets Nerven und vergaben die Chance zur Führung. Kapital daraus schlagen konnte die Turngemeinde nicht. Bei dem Versuch die Uhr herunter zu spielen fing Michael Machold einen Pass ab und schloss per Fast-Break zum 62:60 ab. Der TG blieben noch sieben Sekunden, der letzte Wurf sollte sie in die Verlängerung bringen. Doch der Ball verfehlte sein Ziel, das Spiel war vorbei. „Das Spiel hatte eigentlich keinen Sieger verdient, beide Mannschaften haben spielerisch enttäuscht“, so Namyslo. Besonders ärgerlich: Topscorer Michael Machold verletzte sich am Arm und wird mit einer Prellung mindestens zwei Wochen ausfallen.

TG Witten III – SG Ruhrbaskets 60:62

Ruhrbaskets: Buchholz (13), C. Machold (12), M. Machold (15), Frentzel-Beyme (7), Arends, Reis (12), Körner, Samsonov (3).


Eingetragen von: Sebastian Körner